Grenzenlose Seelenpfade

Der Himmel im Mai: Mond-Offenbarungen, Merkur-Tricks und Jupiter-Glück

Ein Neumond der neuen Ziele, ein Blut-Vollmond der Offenbarungen, Jupiter datet Venus, Stier und Zwillinge, der rückläufige Merkur will stören – am Mai-Himmel ist wirklich jede Menge los. Gut, wenn man dann Bescheid weiß und sich anpassen oder auch sein Gegenüber einschätzen kann.

Blutmond-Energien mitsamt Finsternis

Besonders intensive Energien bringt der Vollmond am 16. Mai mit sich. Er wird auch Blutmond genannt, denn es herrscht eine Mondfinsternis. Wir hier in Deutschland haben ein wenig Pech, denn die maximale Finsternis um 6.11 Uhr werden wir nicht sehen. Dann ist der Mond in unseren Breitengraden schon untergegangen. Aber vielleicht erhaschen ja Nachteulen um 3.22 Uhr einen Blick auf den Halbschatten, der sich dann nach und nach vergrößert.

Seinen Namen Blutmond hat dieser Vollmond wegen seiner roten Färbung. Die ist darauf zurückzuführen, dass sich die Erde zwischen Mond und Sonne drängelt und die drei dann in einer Linie wie eine Perlenschnur am Himmel stehen. Unsere Erde verdeckt in dieser Linie die Sonne und deshalb verfinstert sich der Mond. Schließlich leuchtet nicht unser treuer Trabant Mond, sondern die Sonne, die den Mond anstrahlt und zum Leuchten bringt. Die Erde macht der Sonne aber einen Strich durch die Rechnung. Dabei sammelt die Erdatmosphäre die roten Lichtanteile und verstreut sie in den Erdschatten. Das erzeugt wiederum die rote Farbe des Mondes.

Der Vollmond bringt Offenbarungen und Aufbruchsstimmung

Die Energien des Vollmondes, der am 16.5. im Zeichen des intuitiven und tiefgründigen Skorpions steht, können für wunderbare Eigenschaften genutzt werden. Offenbarungen will uns er Vollmond bringen. Er lädt uns zu Veränderungen ein und  verbreitet Aufbruchsstimmung. Nun ist die beste Zeit für Neues und für die persönliche Weiterentwicklung. Nur Mut, wenn man mal ausgetretene Pfade verlassen will und neue Wege gehen möchte. Außerdem erinnert uns der Vollmond daran, mal wieder etwas mehr auf die innere Stimme zu hören.

Neumond: Altes loslassen, Neues anpacken

Der Neumond befindet sich am 30.5. im Zeichen der vielseitigen, neugierigen, lebhaften und überraschenden Zwillinge. Gut, dass man sich nicht um die Beziehung kümmern, muss, denn die läuft gut. Stattdessen kann die Energie in die Realisierung von neuen Projekten oder auch in Projekte, die in der Schublade schlummern, stecken. Alte Denk- und Verhaltensweisen, die nur bremsen und blockieren, kann man getrost loslassen, denn es geht auf zu neuen Zielen.

Jupiter hat für Stiere und Zwillinge viel im Gepäck

Klar, dass der Jupiter auch etwas auf Lager hat. Wir befinden uns ja seit 21,3. Im Jupiterjahr. Er begleitet uns als größter Planet bis März 2023 und will uns beim Übergang in ein neues Zeitalter und in eine neue Ordnung unterstützen. Wer sich da nicht ausklingt, der kann sich freuen, denn Jupiter verspricht Glück, Selbstverwirklichung, Erkenntnisse, Veränderungen und eine erwachende Spiritualität bzw. eine Stärkung und Intensivierung der vorhandenen spirituellen Fähigkeiten.

Am 1. Mai hat er ein Date mit der Venus, die für Schönheit, Ästhetik und Kunst steht. Aber das lenkt ihn nicht vom Sternzeichen Stier ab, denn ihm will Jupiter bis zum 20.5. Wohlstand, Fülle, Lebensglück und ein gutes Händchen für Fortschritt und expandierende Geschäfte bringen. Am 21.5. wendet sich Jupiter dann dem Sternzeichen Zwillinge zu, die sich nicht wundern sollen, wenn urplötzlich die große Liebe auftaucht. Doch bei den Zwillingen schubst Jupiter auch die Spiritualität und die Neigung zu Parapsychologie an. Er fordert die Weiterentwicklung im Beruf und ermutigt die Zwillinge, sich auf Neues einzulassen und erlernte Fähigkeiten auch anzuwenden. ,

Vorsicht beim rückläufigen Merkur

Bleibt nun noch der Blick auf den Merkur. Der ist zum zweiten Mal in diesem Jahr rückläufig, und zwar vom 10. Mai bis 2. Juni. Beim rückläufigem Merkur stehen die Zeichen nicht gut für Vertragsabschlüsse, Geschäfte aller Art, Gründungen, Umzüge, neue Anschaffungen, Investitionen, die Technik kann spinnen und sogar bei Eheschließungen könnte es knifflig werden. Okay, das nervt. Aber man kann die Energien des rückläufigen Merkurs für Dinge nutzen, die man los werden will. Das kann der Partner sein, alte Klamotten und andere Habseligkeiten, überflüssige Pfunde auf den Hüften oder auch die Steuererklärung, die erst nach dem rückläufigen Merkur zurückkommt und eine Erstattung im Gepäck haben könnte. Das ist doch schon mal was… Text: Marion Friedl