Grenzenlose Seelenpfade

Ostern besiegt den Tod

Das Osterfest ist für Kinder mit dem Osterhasen, einem vollgepackten Nest und einer lustigen Eiersuche verbunden. Darüber vergisst man leicht, was Ostern eigentlich ist.

Die Ostertage erinnern daran, dass Jesus an Gründonnerstag von Judas verraten und an Karfreitag gekreuzigt wurde. Er wurde zu Grabe getragen, doch das Grab war am Ende leer. Mit seiner Auferstehung hatte Jesus den Tod besiegt. Am Ostermontag erschien er zwei Jüngern, brach mit ihnen das Brot und verschwand.

Das Osterfest sollten wir als Fest der Hoffnung und des Lichts verstehen. Auch scheinbar ausweglose Situationen können hoffnungsvoll enden und Neues kann beginnen. Es kommt auf positives Denken, Optimismus, den Glauben und das Vertrauen in die Zukunft, auf die geistige Welt und in sich selbst an.  Text/Foto: Marion Friedl