Grenzenlose Seelenpfade

Sternzeichen 21.4.-20.5.: Der Stier genießt bodenständig

So leicht bringt den Stier nichts aus der Ruhe. Er ist ein bodenständiger Realist, der aber auch gerne genießt. Allerding: Er kann auch stur sein und er stampft gerne mal wütend auf, wenn man ihm ein rotes Tuch zeigt. Das kennen wir doch irgendwoher…

Stiere sind auf den ersten Blick gemütlich und häuslich

Fragt man einen Stier nach seinem Lieblingsort, dann wird er spontan seine eigenen vier Wände nennen. Auf ihn trifft die Redewendung My home is my castle auf jeden Fall zu. Wenn dann noch seine Familie bei ihm ist, dann ist das schon fast das Paradies für ihn. Aber deswegen ist der Stier kein Stubenhocker. Freunde sind ihm wichtig und er lädt sie gerne ein, aber er besucht sie auch gerne.

Weil er ein Genießer ist, zieht es ihn auch hinaus in die Welt, denn es gibt überall viel zu sehen, zu erleben und zu genießen. Genuss kann man auch auf die Natur und auf kulinarische Köstlichkeiten beziehen. Also: Koffer packen und ab geht es in den Urlaub, um hinterher wieder gerne an den Lieblingsort – ins eigene Zuhause – zurück zu kehren. Denn die Heimat ist ihm wichtig und deshalb zieht er auch ungern um. Als Realist weiß der Stier: Genießen kann man vor allem, wenn man das nötige Kleingeld hat. Deshalb strebt er nach Wohlstand: Das bringt ihn beruflich voran und er weiß, wie er sein Geld gewinnbringend anlegen kann. Dabei verlässt er sich auf Routine und bewährte Pfade.

Wer mit einem Stier auskommen will, hat es nicht immer leicht. Stiere sind mitunter stur und dominant. Aber sie sind auch treu. Das wiederum wird ihm zum Verhängnis, denn er kann schlecht los lassen. Ob von liebgewordenen Dingen, Hobbys, Vorlieben, Heimat oder Partner – er trennt sich nicht gerne und gibt nichts auf, woran sein Herz hängt. Aber die Treue hat auch gute Seiten: Zuverlässigkeit und Ausdauer sind weitere Stärken des Stiers. Hinzu kommen handwerkliche Talente sowie realistisches Abwägen und besonnene Entscheidungen.

Beim Stier haben Fische, Krebs, Steinbock und Jungfrau gute Karten

Zum Erdzeichen Stier passen Gegensätze ziemlich gut, denn die können ihn auch mal aus der Routine heraus reißen und ihn mit anderen Fähigkeiten unterstützen. Beispiel Jungfrau: An ihr schätzt der Stier, dass sie alles ordentlich zusammen hält: Das kann die geliebte Familie sein oder auch die Finanzen. Fische beeindrucken ihn mit Kreativität und Intuition. Zwei Eigenschaften, die nicht typisch für Stiere sind. Gleiches gilt für die Emotionen und die Romantik, die ein Krebs beisteuern kann. Aber Achtung: Fische und Krebse sind sensibel und wenn der Stier mal wieder auf stur schaltet, kann das wie ein Angriff auf Fische und Krebse wirken.

Dann vielleicht doch lieber der Steinbock? Auf jeden Fall, denn der Steinbock ist der beste Partner. Auch er ist ein bodenständiges Erdzeichen, man kann sich auf ihn verlassen und er ist diszipliniert, ausdauernd und willensstark. Und noch etwas verbindet die beiden: Sie tun viel für Wohlstand und Erfolg. Sie sind sich derart ähnlich, dass kein Blatt zwischen sie passt. Nur eines kann der Steinbock ergänzend einbringen. Dem Stier mangelt es manchmal an Geduld und die hat der Steinbock. Der Stier revanchiert sich, indem er dem Steinbock zeigt, dass man mit Genuss auch Pessimismus vertreiben kann.

Stiere können auch anstrengend sein  

Ja, der Stier hat viele gute Seiten. Aber es gibt niemanden ohne Schwächen. Dazu zählen besagte Sturheit, aber auch Trägheit, Geiz, Eifersucht und sein Festhalten an Partner, Familie, Freunde, Materiellem und guten Erfahrungen. All das kann andere blockieren und erdrücken. Wenn der Partner ein Risiko wagen will oder neues Terrain erobern möchte, dann kann es sein, dass der Stier vehement protestiert und stur auf seiner gewohnten Linie bleibt. Das engt manchmal sehr ein und es ist gut möglich, dass der Partner dann die befreiende Flucht ergreift. Und: Wer mit einem sturen Stier streitet, muss damit rechnen, dass der Zoff auch mal unabsichtlich verletzend werden kann. Text: Marion Friedl / Foto: Placidplace Pixabay