Grenzenlose Seelenpfade

Monatsstein April: Schwarzer Turmalin

Der schwarze Turmalin ist einer der stärksten Schutzsteine. Ich finde, er passt gut  zum launischen April. In diesem Jahr kann er auch mit dem Osterfest in Verbindung gebracht werden.

Schutz vor Elektrosmog

Wer den schwarzen Turmalin zwischen sich und z.B. dem Computer, Fernseher oder  Handy platziert, der tut viel für den Schutz vor Elektrosmog. Das ist eine der herausragendsten Eigenschaften des schwarzen Turmalins. Er soll vor Strahlungen schützen und das Raumklima verbessern. Das bezieht sich nicht nur auf das  Zuhause oder den Arbeitsplatz. Auch wenn man ihn bei sich trägt, kann er seine schützende Wirkung entwickeln, denn andere Leute in Bus oder Bahn nutzen ihre Handys und Co. und unterwegs kreuzen wir Standorte für Antennen, Kameras etc.

Negative Attacken abwehren

Damit ist die Schutzarbeit des schwarzen Turmalins nicht getan: In ihm stecken noch mehr schützende Talente. Wir begegnen Menschen, die schlecht drauf sind oder womöglich Böses im Schilde führen. Dem Turmalin wird nachgesagt, dass er negative Stimmungen abhalten kann. Mobbing, schlecht gelaunte Kassiererin, böse Gedanken, Verwünschungen, Flüche – die Liste der negativen Einflüsse ist lang.

Parallelen zum April und zu Ostern

Dieser Stein passt gut zum launischen April, denn nicht jede Laune ist so angenehm und erwünscht wie ein sonniger Frühlingstag im April. Er kann auch mit Frost, Regen, Schnee und Graupelschauern nerven. Deshalb habe ich den schwarzen Turmalin zum Monatsstein für den April gemacht.

In diesem Jahr passt er auch zum Osterfest. Im Mittelpunkt der Feiertage steht das Leiden und Sterben von Jesus. Er wurde verraten, gefoltert, gekreuzigt und er starb am Kreuz. Doch er war von ganz oben geschützt und konnte auferstehen. Auch der schwarze Turmalin gilt als Schutz vor dem Bösen. So gesehen: Der passende Stein, zumal sich an Karfreitag die Welt verdunkelte, als Jesus starb. Und dazu passt sogar die schwarze Farbe des Turmalins.

Kreativität und Erfolg mit dem schwarzen Turmalin

Der schwarze Turmalin punktet mit weiteren Eigenschaften. Er ist zuständig für Kreativität und Fantasie. Mit seinen Kräften kurbelt er aber auch den Erfolg an und er unterstützt uns beim Lernen, bei der Konzentration und bei allem, das unser Wissen vergrößert, wie z.B. beobachten, trainieren, recherchieren, Zusammenhänge erkennen und begreifen etc.

Schützende Wirkungen auf Körper, Geist und Seele

Der schwarze Turmalin ist ganzheitlich für Körper, Geist und Seele aktiv und trägt so zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Der Stein, der auch Schörl genannt wird, soll  das Herz schützen, sich positiv auf den Stoffwechsel und das Immunsystem auswirken, Mängel ausgleichen und bis zu einem gewissen Maß Schmerzen lindern.

Mit seinen energetischen Kräften schubst er den Energiefluss an, kann bei Meditationen positiv auf das Stirnchakra einwirken und Blockaden im Chakra-System lösen. Belastungen, wie z.B. Angst, Traurigkeit, Aggression, Unsicherheit und Stress knöpft sich der schwarze Turmalin ebenfalls vor, denn er will Geist und Seele befreien und das Selbstbewusstsein fördern. Wer zu Neid und Eifersucht neigt oder besonders misstrauisch ist, kann ebenfalls zum schwarzen Turmalin greifen.

Der Turmalin unterstützt auch Tiere

Was uns hilft, kann auch für Tiere eine Hilfe sein. Auch Hund, Katze und Co. sind negativen Einflüssen ausgesetzt. Sie nehmen unsere Stimmungen auf und spiegeln sie. Sie laufen auch mal schlecht gelaunten Vierbeinern über den Weg. Leben mehrere Tiere unter einem Dach kann auch Neid oder Eifersucht aufkommen. Tiere mit schlechten Erfahrungen sind oft misstrauisch. Hunde eignen sich in der Hundeschule, beim Agility oder beim privaten Lernen Wissen an. Natürlich können auch Tiere Blockaden im Energiefluss haben und dann freuen sich die Chakren über Unterstützung und Beseitigung von Störungen. Unsicherheit, Stress, Schwäche – auch das kann unsere Vierbeiner betreffen.

Vielseitige Anwendungen

Der schwarze Turmalin kann als Schutzschild zwischen Elektronik und Mensch bzw. Tierbett genutzt werden. Unterwegs kann er in der Hosentasche, als Schmuckstück oder am Tier-Halsband seine Wirkung entfalten. Er kann auch auf Körperstellen aufgelegt werden (z.B. bei der Meditation auf der Stirn) oder ins Badewasser mitgenommen werden. Als Energie-Drink kann der schwarze Turmalin im Körper seine Kräfte verbreiten. Für den energetischen Drink legen Sie den Stein abends in eine Karaffe mit Trinkwasser. Am nächsten Morgen entfernen Sie den Stein und trinken über den Tag verteilt das energetisierte Wasser. So können Sie auch ein Energie-Wässerchen für Ihr Haustier zubereiten, aber Achtung: Der Napf sollte nicht aus Metall sein, denn das kann die Wirkung mindern.

Noch ein Achtung bei Tieren: Der Heilstein sollte bei jeder Anwendungsart so groß sein bzw. so gut befestigt sein, dass er nicht verschluckt werden kann.

Heilsteine reinigen und aufladen

Während der schwarze Turmalin nachts im Wasser liegt, entzieht er dem Wasser Negatives und fügt seine positiven Energien hinzu. Gleiches tut er auf der Haut, unter dem Kissen, im Badewasser etc. Deshalb sollte der Schutzstein nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser gereinigt und im Mondlicht oder sanften Morgenlicht neu aufgeladen werden. Text/Foto: Marion Friedl