Grenzenlose Seelenpfade

Der Monat März im Überblick

Der März fährt voll auf Neuanfänge, Optimismus und positive Veränderungen ab. Kein Wunder, denn es beginnt der Frühling und auch das Mars-Jahr startet durch. Aber es tut sich noch mehr im März, der übrigens ein Fastenmonat ist.

Mit dem Vollmond positive Veränderungen ansteuern

Wir starten am 7. März mit dem Vollmond im Sternzeichen Jungfrau. Dieser Vollmond kümmert sich um den Neuanfang. Er ermahnt uns dabei, auch sich selbst zu überprüfen, um besser zu werden oder um nicht nur auf Ordnung und Genauigkeit zu achten, sondern auch mal ein Durcheinander zu akzeptieren, wenn es zu positiven Veränderungen führt. Außerdem verbreitet der Vollmond Optimismus und Hoffnung. All das ist doch ein gutes Argument für eine Vollmond-Zeremonie.

Frauenpower für den Erfolg

Zum Vollmond passt der Internationale Frauentag am 8. März: Nur einen Tag später wirken die Kräfte des Vollmonds noch. Am Frauentag sollten sich Frauen auf ihre Stärken besinnen und am Arbeitsplatz oder beim neuen Projekt lospowern, damit positive Veränderungen und Erfolg angebahnt werden.

Frühlingsbeginn und Startschuss für das Mars-Jahr

Vollgepackt ist der 20. März: An diesem Tag ist Frühlingsbeginn und zugleich die Tag- und Nachtgleiche. Tag und Nacht sind gleich lang und läuten die helle Jahreszeit ein. Das passt zum Frühling mit seinen hellen Stunden und dem warmen Sonnenlicht.

Der 20.3. ist auch der Starttag des spirituellen Mars-Jahres. Er übernimmt von seinem Vater Jupiter die Regentschaft, denn zeitgleich endet das Jupiterjahr. Der kämpferische Mars legt Wert auf Gerechtigkeit und er kämpft für Fairness, Erfolg, Gutes und Neuanfänge. Er will uns Mut und Inspiration geben, damit wir Abenteuer wagen, Neues entdecken und Pläne verwirklichen.

Neumond erinnert an Schutz und Kraftorte

Der Neumond im Sternzeichen Widder hat am 21.3. seinen Tag oder besser gesagt seine Nacht. Auch er will uns bei neuen Plänen unterstützen, aber er erinnert uns auch daran, Haus, Hof und Familie vor negativen Energien zu schützen. Also eignet sich die Neumond-Nacht wunderbar für eine energetisch reinigende Hausräucherung mit weißem Salbei. Und noch etwas liegt dem Neumond am Herzen: Wir sollen das Meditieren nicht vergessen und an Kraftorten auftanken.

Portaltage, Schwendtage und Sommerzeit nicht vergessen

Die Portaltage, an denen der Schleier zwischen dem Diesseits und dem Jenseits dünner als sonst sind, stehen am 13., 17., 24. und 25. März im spirituellen Kalender. Die Schwendtage, an denen man besser nichts Neues beginnt, sondern Altes loslässt, sind am 14., 15. und 29. März.

Und nicht vergessen: In der Nacht vom 25. auf 26. März werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, denn es beginnt die Sommerzeit. Text/Foto: Marion Friedl