Grenzenlose Seelenpfade

Monatsstein März: Der Blutjaspis

Die roten Flecken im Blutjaspis könnte man mit ein wenig Fantasie als Blutflecken bezeichnen. Den Blutjaspis habe ich nicht ohne Grund als Monatsstein für den März ausgewählt, denn wir befinden uns den ganzen Monat lang noch in der Fastenzeit. Dabei kann der Butjaspis eine gute Unterstützung sein. Aber er hat noch mehr drauf.

Entschlacken und entgiften mit dem Blutjaspis

Im Fastenmonat März geht es um Verzicht und man freut sich, wenn etwas Hüftgold schmilzt. Aber das Fasten dient auch der Reinigung. Genau da hakt der Blutjaspis ein, denn er hilft beim Entschlacken, Entgiften und bei der Reinigung. Besonders gerne kümmert er sich um den Verdauungstrakt, aber er unterstützt auch insgesamt die Vitalität. Schließlich geht es bei der Reinigung nicht nur um die Verdauung, sondern mitunter auch um das Blut. Und das ist unser Lebenssaft. Der Jaspis spielt auch eine Rolle bei Meditationen: Dabei will er unsere Selbstheilkräfte ankurbeln. Das ersetzt keinen Arztbesuch, aber die Selbstheilkräfte sind enorm wichtig.

Der Stein der Pläne, Aufgaben und Neuanfänge

Der Blutjaspis kann aber noch viel mehr. Im März startet der Frühling. Diese Jahreszeit steht für das Erwachen der Natur und den Neubeginn. Da will auch der Blutjaspis mitmischen und bietet seine Hilfe an, wenn wir neue Pläne schmieden und umsetzen wollen. Er will uns flexibel machen, im harmonischen Tempo handeln lassen und obendrein bei Entscheidungen einen ermunternden Schubs geben.

Mutmacher und Helfer bei der Chakrenarbeit

Was braucht man noch, wenn man Neues anpacken will? Genau: Energie. Auch die will der Blutjaspis liefern bzw. als Stein des Solarplexus-Chakras will er dafür sorgen, dass die Energien dort besser fließen. Sein Angebot rundet der Blutjaspis mit Unterstützung bei Mut, Selbstbewusstsein und einem starken, festen Willen an. Obendrein will er uns den einen oder anderen Zweifel nehmen. Das erleichtert Neuanfänge und kann auch hilfreich sein, wenn wir knifflige Aufgaben lösen müssen. Will heißen: Bei Herausforderungen ist der Blutjaspis ein guter Begleiter und Helfer.

Der Blutjaspis unterstützt auch Tiere

Was uns hilft, kann auch für Tiere eine wertvolle Hilfe sein. Vor allem, wenn es um Aufgaben in der Hundeschule, im Hundesport oder auch beim privaten Lernen geht, kann die Energie des Blutjaspis eine Stütze sein. Unsichere Tiere haben oft Zweifel und hier will der Blutjaspis Orientierung und Beistand geben. Und: Auch bei Tieren geht es um Mut, Vitalität und den Energiefluss zwischen den Chakren.

Der Stein will nah beim Körper sein

Der Blutjaspis kann zwar auch auf dem Nachttisch und nah beim Tierbett ausstrahlen, aber er ist ein Stein der seine Kräfte nah am Körper besonders gut entfalten kann. Deshalb sollte der Stein z.B. in der Hosentasche, als Schmuckstück oder am Tier-Halsband mitgeführt werden. Er kann auch auf Körperstellen aufgelegt werden oder ins Badewasser mitgenommen werden. Als Energie-Drink kann der Blutjaspis im Körper seine Kräfte verbreiten. Für den energetischen Drink legen Sie den Butjaspis abends in eine Karaffe mit Trinkwasser. Am nächsten Morgen entfernen Sie den Stein und trinken über den Tag verteilt das energetisierte Wasser. So können Sie auch ein Energie-Wässerchen für Ihr Haustier zubereiten, aber Achtung: Der Napf sollte nicht aus Metall sein, denn das kann die Wirkung mindern. Noch ein Achtung bei Tieren: Der Heilstein sollte so groß sein bzw. so gut befestigt sein, dass er nicht verschluckt werden kann.

Heilsteine reinigen und aufladen

Während der Jaspis über Nacht im Wasser liegt, entzieht er dem Wasser Negatives und fügt seine positiven Energien hinzu. Gleiches tut er auf der Haut, unter dem Kissen, im Badewasser etc. Deshalb sollten Sie den Stein nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser reinigen und im Mondlicht oder sanften Morgenlicht neu aufladen. Text/Foto: Marion Friedl