Grenzenlose Seelenpfade

Feng Shui und Golf im Zeichen des Drachen

Asien und Bayern, Feng Shui und Golf – diese Welten liegen im Passauer Land nah beieinander und bilden eine harmonische Einheit. In Fürstenzell am Bromberg gibt es nämlich eine Feng Shui-Golfanlage. Richtig gelesen: Feng Shui-Golfanlage.

Golfer tanken Energie und finden innere Balance

Feng Shui im Wohnzimmer oder im Garten – okay, das gibt es. Aber es gibt Sachen,  das glaubt man gar nicht. Als ich von der Feng Shui-Golfanlage gehört habe, dachte ich zuerst: Alles klar, da verscheißert mich jemand. Doch weit gefehlt: Bei der Golfanlage „Panorama-Golf“ gehören Feng Shui und Golf zusammen. Die Anlage bietet entspannend schöne Natur, spannenden Sport und wohltuende Elemente für Körper, Geist und Seele. Etwas Besonderes ist auch die Form der Golfanlage: Die Umrisse des Areals sehen aus wie ein Drache. Es wird also auch im Zeichen des Drachen gegolft.

Laut Tourist-Information Passauer Land gibt es in einem Radius von 50 Kilometern rund um die Dreiflüsse-Stadt Passau 18 Golfplätze. Aber keiner ist so außergewöhnlich wie der 2010 eröffnete Feng-Shui-Golfplatz in Fürstenzell. Der Feng Shui Course ist eine beachtlich große Kraft-Quelle auf 800.000 Quadratmetern. Die Gäste können Energie tanken, Spannungen abbauen, ihr Handicap verbessern sowie mehr innere Balance und Gelassenheit erlangen. Also, ehrlich: Mehr geht nicht…

Ein ausgeklügeltes Konzept ermöglicht Feng Shui und Golf

Feng Shui bedeutet übersetzt Wind und Wasser. Der Vater des Feng Shui-Golfplatzes ist Geschäftsführer Egon Krassler, der von der positiven Wirkung des Golfsports auf Körper, Geist und Seele so überzeugt war, dass er einen 18 Loch-Golfplatz schuf, der Sport und landschaftliche Schönheit zusammen bringt. In perfekter Harmonie sollen sich die energetischen Einflüsse verstärken und entfalten.

Weil bekanntlich die Ruhe in der Kraft liegt, besteht keine Eile und niemand muss fürchten, irgendetwas von diesen Einflüssen zu verpassen. Der Golfspieler befindet sich ohnehin lange Zeit mitten im Wirkungsbereich dieser Einflüsse. Die Energien werden sozusagen frei Haus geliefert, denn Berge, Bäume, sanfte Hügel, weite Flächen und andere Landschafts-Schönheiten sind schon da und können vom Golfspieler als Kraft- und Energietankstelle genutzt werden.

Bei der Gestaltung des Golfplatzes wurden Steinkreise, Yin- und Yang-Punkte, der Herzpunkt als Energiezentrum, eine energetische Linienführung sowie Kraft- und Ruheplätze zum Auftanken und Verweilen angelegt.

Wichtiger Bestandteil ist auch der aus allen Himmelsrichtungen zugängliche Zen-Garten mit gezielt ausgewählten Steinen, bewusst angeordneten Pflanzen (z.B. Buchs für das geistige Potenzial, Bambus für Lebensfreude und Leichtigkeit), verschiedenen Formen und Farben zur Anregung des aktiven Geistes, ableitendem Wasser, einem als Kristallbeet gestalteten Mandala für das neue Bewusstsein und einem Reinigungspunkt mit Klangharfe, deren sphärisches Lied im Wind erklingt. Im Zen- und Himmelsrichtungen-Garten sollen sich die Besucher sammeln können, Lebensfreude und Leichtigkeit im Sein finden, die Sinne schärfen, akustische Wahrnehmungen anregen und den Geist stärken. Mal ehrlich: Wer kann das nicht brauchen?

Positives wurde aktiviert und Störendes wurde harmonisiert

Damit auf dem Golfplatz alles störungsfrei nach der östlichen Feng Shui-Lehre abläuft, wurde für den Bau der Anlage erst mal ein Energieplan des Grundstücks erstellt. Dieser Plan zeigte die schon vorhandenen Kraftpunkte, Energieströme, Herz-, Yin- und Yang-Punkte der Natur. Diese wurden dann neu aktiviert. Störzonen wurde nicht der Kampf angesagt, sondern sie wurden harmonisiert.

Gesunde Helfer sind zudem die Bergkristalle im Boden. Sie befinden sich unter den Abschlagstellen und schirmen störende Erdstrahlen und Wasseradern ab, steigern die vorhandene energetische positive Schwingung und bringen Klarheit. Das soll ausgleichend auf den Menschen wirken, die Konzentration erhöhen und sogar bessere Leistungen beim Golfspielen bringen. Eine Wissenschaft für sich also, aber warum nicht mal ausprobieren und einfach mal etwas anderes genießen?

Die fünf Elemente und das Yin und Yang

Die Entspannung und der Sport verbindet das alte Wissen über das Leben in Harmonie mit der Umgebung. Kriterien des östlichen Feng Shui und der westlichen Geomantie werden gekonnt zusammengebracht. Wichtig sind die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

Das Yin und Yang fließt im Einklang, es ergänzt sich fließend und harmoniert ausgewogen. Yin steht für Schatten, Kühle, Mond, das Weibliche, das Passive und das Empfangende bzw. Zusammenziehende. Das Yang ist das Gegenstück, denn es steht für Sonne, Licht, Wärme, das Aktive, das Männliche und das Abgebende bzw. das sich Ausdehnende.

Wer eine Pause von all dem Guten braucht, der kann das Clubhaus der Golfanlage ansteuern, das in Muschelform gestaltet wurde, erhöht liegt und einen wunderbaren Ausblick auf das Passauer Land bietet. Bei Föhn kann man bis Salzburg in Österreich sehen. Aber auch ohne so viel Weitblick kann sich die Umgebung sehen lassen, die zu Recht auch bayerische Toskana genannt wird. Text: Marion Friedl / Foto: Robert Geisler Sport-ixx.de Agentur für Sportfotografie