Grenzenlose Seelenpfade

Mysteriöses Sterben der Dinosaurier

Vor gut 65 Millionen Jahren sind die Dinosaurier ausgestorben, weil ein Meteorit in Mexiko eingeschlagen ist. Das ist bekannt und das habe auch ich immer geglaubt. Aber ist das wirklich alles? Stimmt das auch? Gab es noch andere Faktoren? Haben Außerirdische mitgemischt? Und leben Dinos gar noch unter uns? Sie sehen, wenn man einmal anfängt zu fragen, kann man so schnell nicht aufhören. Ich auch nicht.

Ist Nessie ein Nachkomme der Dinosaurier?

Es geht eine große Faszination von diesen Giganten aus. Zu Recht, denn so etwas sieht man nicht alle Tage. Eigentlich gar nicht mehr. Oder doch?

Was ist mit Nessie, dem mysteriösen Ungeheuer von Loch Ness? Ist es ein Dinosaurier? Schließlich haben Dinos an Land, im Wasser und in der Luft gelebt. Wenn man das bekannte Foto von Nessie ansieht, das einen gebogenen langen Hals zeigt, der sich aus dem Wasser streckt, dann sieht der aus wie von einem Dinosaurier. Und klein scheint Nessie auch nicht zu sein. Könnte es sein, dass vor gut 65 Millionen Jahren nicht alle Dinosaurier ausgestorben sind? Und könnte Nessie ein Nachkomme der riesigen Tiere sein? Sorry, eine Antwort gibt es hier nicht. Die gibt es wohl erst, wenn man Nessie fängt und ihr ein wenig DNA abknöpfen kann.

Wie hat der Quastenflosser die Katastrophe überlebt?

Bleiben wir noch ein wenig im Wasser. Die TV-Sendung „Ancient Aliens“ des Senders K1-Doku hat berichtet, dass vor der Küste Südafrikas ein Quastenflosser aufgetaucht ist. Auch er galt als ausgestorben und er lebte schon vor der Dinosaurier-Zeit. So viel weiß die Wissenschaft. Einen Schönheitspreis gewinnt der uralte Fisch nicht, aber er beeindruckt mit bis zu zwei Metern Länge und er kann locker 100 Kilo auf die Waage bringen. Und wo kommt dieser Ausgestorbene plötzlich her? Aus den Tiefen der Meere, denn von der Tiefsee wissen wir herzlich wenig. Totgesagte leben anscheinend wirklich länger… Und wenn der Quastenflosser überlebt hat, dann vielleicht auch die Dinosaurier? Gute Frage, oder?

Einige Dinos leben mitten unter uns

Es gibt übrigens Verwandte der Dinos, die wir alle kennen: Krokodile, Schildkröten, Schlangen, Eidechsen, Vögel und Haie stammen von den Dinosauriern ab. Gut, so urtümlich wie Kroko, Schildkröte und Echse aussehen, kann man das sogar glauben. Außerdem haben Wissenschaftlier diese Tiere in die Gruppenschublade der Archosaurier gesteckt. Aber auch da frage ich mich: Wie konnten die überleben? Wenn den Saurieren, die Nahrung ausgegangen ist, dann müssten auch die anderen verhungert sein. Da ist aber noch etwas anderes: Es gibt immens viele Vogelarten in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Und die sollen alle von Archaeopterix abstammen? Der war angeblich der einzige Flugsaurier. Ich finde das schon ein wenig rätselhaft und fraglich.

Wie kommen Menschen- und Dinospuren in eine Sedimentschicht?

Und jetzt kommt es besonders mysteriös: In Texas wurden in einer Sedimentschicht ein menschlicher Fußabdruck und ein Dino-Fußabdruck nebeneinander gefunden. Hallo?! Wie kann das sein? Angeblich haben Dinosaurier und Menschen nicht zur selben Zeit gelebt. Der Mensch ist ein Jungspund im Gegensatz zum Dinosaurier. Doch wie kam es zu diesen gemeinsamen Spuren? Entweder sind die Dinosaurier viel jünger oder die Menschen wesentlich älter. Nur so können die Abdrücke erklärt werden. Uuups, was würde Darwin, der Vater der Evolutionsgeschichte, dazu sagen? Leider können wir ihn nicht mehr fragen.

Sind die gravierten Ica-Steine wirklich 405 Millionen Jahre alt?

Ich hätte noch noch ein paar Raritäten: Im Tempel Angkor Wat (Kambodscha) gibt es eine Dinosaurier-Abbildung. Erstaunlich, dass die damals schon wussten, wie Dinosaurier ausgesehen haben. Nämlich so, wie wir es seit den Skelettfunden wissen. In Peru wurden gravierte Steine gefunden. Diese „Ica-Steine“ sind so alt, dass Prä-Astronautiker ganz genau hinschauten. Sie sind sich sicher, dass die Ica-Steine Hinterlassenschaften von Außerirdischen sind und diese schon vor über 405 Millionen Jahren auf der Erde waren.

Haben Außerirdische die Dinos dahingemeuchelt?

Hoppla! Außerirdischer Besuch vor 405 Milllionen Jahren, die ersten Dinosaurier vor 235 Millionen Jahren, das Dino-Aussterben vor gut 65 Millionen Jahren und der Mensch ist erst 300.000 Jahre alt? Da liegen lange Zeitspannen dazwischen. Aber wenn man ganz abenteuerlich denkt, könnte es sein, dass die Außerirdischen unsere bucklige Verwandtschaft sein könnten. Wer weiß schon, wie lang die auf der Erde waren oder ob sie weg waren und wieder gekommen sind? Und – jawohl: Auch diese Frage stellen sich Prä-Astronautiker: Haben Aliens die Dinos ausgerottet, damit sich der Mensch breit machen konnte?

Ganz schön viele Fragen, nicht wahr? Gut, die Wissenschaft will von den Außerirdischen nichts wissen und auch nichts von Ica-Steinen. Das sollen Fälschungen sein. Hm, kann sein. Kann aber auch nicht sein. Irgendwie bleiben da mal wieder Zweifel und Fragen.

Hatte der Meteorit mörderische Komplizen?

Aber gut, jetzt wird es Zeit, dass wir uns die Gründe für das Aussterben der Dinosaurier anschauen. Zunächst bleibe ich bei der gängigen Aussage, dass dieser riesige Meteorit Schuld am Artensterben war. Er schlug vor über 65 Millionen Jahren auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan auf und hinterließ einen riesigen Krater.

Nein, eigentlich hinterließ er noch mehr und das war gar nicht gut. Vielmehr könnten das weitere Mörder sein. Bekanntlich kommt es bei einem riesigen Meteoriten-Einschlag zu einer Feuersbrunst. Die könnte dazu beigetragen haben, dass viele Arten in den Flammen starben. Außerdem dürfte der Aufprall einiges wachgerüttelt haben: Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis sind weitere Verdächtige, die bei so einem Rumms wie bei einer Kettenreaktion weltweit Unheil verbreiten können.

Erinnern wir uns: Waren da 536 und 1816 nicht Vulkanausbrüche, die die Sonne verdunkelten und die Menschen hungern ließen? Das müsste ja vor 65 Millionen Jahren auch passiert sein. Keine Sonne, keine Pflanzen; keine Pflanzen, keine Nahrung. Alles klar: Was damals lebte, könnte verhungert sein. Und zwar nicht nur die Vegetarier unter den Dinosaurier. Auch die Fleischfresser nagten über kurz oder lang am Hungertuch, weil ihre Beutetiere kein Futter mehr fanden und ausstarben. Das gilt auch für Flugsaurier und auch für die Saurier unter Wasser, denn auch die Unterwasserwelt veränderte sich und geizte mit Nahrungsressourcen.

Was hat Erdöl und Basalt mit dem Massensterben zu tun?

Sie meinen, das war es jetzt mit Verdächtigen? Von wegen! Wikipedia weist darauf hin, dass es schon zur Zeit des Meteoriteneinschlags in Mexiko in unmittelbarer Nähe Erdöl gegeben haben muss. Das entzündete sich und beförderte auch noch Ruß in die Stratosphäre. Vulkanforscher haben laut Wikipedia außerdem herausgefunden, dass in Indien ein gewaltiger Vulkanausbruch auf der Dekkan-Hochebene geschehen sein muss, der mindestens 2 Millionen Kubikkilometer Basalt in die Luft schleuderte.

Die Folgen: Treibhauseffekt, erst noch mehr Hitze, die schwefelhaltig war, danach starke Verdunkelung und eine Eiszeit. Laut Wikipedia könnte die Temperatur um 26 Grad Celsius gesunken sein. Saublöd und vor allem tödlich für alle Land- und Wasserbewohner. Für alle? Wie konnten Krokodile und Co. das überleben? Denn  eines ist sicher: Die sind da. Egal, ob Dinosaurier oder Archosaurier: Es sind Saurier.

Blöd gelaufen: Es bleiben immer noch Zweifel und Fragen

So, jetzt bin ich fertig mit all dem, was ich aufgestöbert habe. Und ich sitze immer noch mit Fragen da. Fragen, die ich wohl so schnell nicht beantwortet bekomme. Aber mal ehrlich: Ist das nicht mysteriös? Was ist damals wirklich geschehen? Wer ist Nessie? Wo kommen all die Vögel her? Und waren echt Außerirdische da, mit denen wir verwandt sein könnten? Nein, ich höre jetzt auf zu fragen, aber Sie merken: Die Fragen, mit denen dieser Beitrag anfing, sind immer noch da. Damit müssen wir jetzt klar kommen. Text: Marion Friedl / Foto: Willgard Krause Pixabay