Grenzenlose Seelenpfade

Stein des Monats Januar: Der Bergkristall

Er sieht aus, wie er ist: Klar, kühl, magisch. Der Bergkristall ist einer der wichtigsten Steine und er passt mit seinem Aussehen perfekt zum kalten, klaren Wintermonat Januar. Er punktet mit starken Energien und Kräften und er ist ein wertvoller Begleiter für viele Gelegenheiten. Das gilt übrigens für Mensch und Tier.

Reinigung, klare Kommunikation und gute Entscheidungen

Der Bergkristall klärt unsere Gedanken, erfrischt und motiviert uns. Klar wie Wasser lässt er die Energien fließen und wirkt sich positiv auf alle Chakren aus. Mit seinen blitzsauberen Kräften reinigt er unseren Geist, die Seele und die Aura. Er hilft uns also beim Loslassen von Zweifeln, Unsicherheiten und von allem, das wir nicht mehr brauchen. Ohne Ballast startet man auch besser durch.

Blitzsauber können wir mit seinen Energien voller Schwung und Elan Neues anpacken, denn Blockaden räumt der Bergkristall kurzerhand beiseite. Wir haben wieder den Durchblick, können uns konzentrieren und treffen die passenden Entscheidungen. Mithilfe des Bergkristalls fällt uns die klare Kommunikation leichter und wir werden angeleitet gerecht zu urteilen und zu entscheiden. Seine Klarheit ist es auch, die vor dunklen Machenschaften schützen kann. Die „Königin der Heilsteine“, die Äbtissin und Heilige Hildegard von Bingen, nutzte den Bergkristall auch gegen Bauchschmerzen und geschwollene Augen.

Auch Tiere können vom Bergkristall profitieren

Wie passt das mit Tieren zusammen? Ganz einfach: Auch Tiere haben Chakren und diese sollten wie bei uns ein harmonisches Miteinander pflegen und Energien ungehindert fließen lassen. Reinigung ist also auch für Hund, Katze und Co. nötig und hilfreich. Ob die Katze daheim lernen soll oder der Hund in der Hundeschule: Ein klarer Geist mit Durchblick und die erforderliche nötige Konzentration schadet dabei auf keinen Fall. Ist der tierische Freund träge und müde, dann kann ihn der Bergkristall erfrischen und motivieren.

Der Kristall wirkt unter dem Kissen, in der Hosentasche und als Energie-Drink

Der Bergkristall kann unter dem Kopfkissen, nah beim Hundebett, in der Hosentasche oder auch auf bestimmten Stellen aufgelegt seine Wirkung entfalten. Auch im Badewasser oder als energetischer Energie-Drink kann der Kristall kleine Wunder bringen. Für den energetischen Drink legen Sie den Bergkristall abends in eine Karaffe mit Trinkwasser. Am nächsten Morgen entfernen Sie den Stein und trinken über den Tag verteilt das energetisierte Kristallwasser. So können Sie auch ein Energie-Wässerchen für Ihr Haustier zubereiten, aber achten Sie darauf, dass der Napf nicht aus Metall ist, denn das kann die Wirkung wieder zunichte machen. Noch ein Achtung bei Tieren: Der Kristall sollte so groß sein bzw. so befestigt sein, dass er nicht verschluckt werden kann.

Alle Heilsteine müssen gereinigt und aufgeladen werden

Während der Kristall über Nacht im Wasser liegt, entzieht er dem Wasser Negatives und fügt seine positiven Energien hinzu. Gleiches tut er auf der Haut, unter dem Kissen, im Badewasser etc. Deshalb sollten Sie den Kristall nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser reinigen und im Mondlicht oder sanften Morgenlicht neu aufladen. Der Bergkristall gehört übrigens auch zu meinem Wasserstein-Trio, das für viele Fälle geeignet ist. Text/Foto: Marion Friedl