Grenzenlose Seelenpfade

Bunter Garten für Körper, Geist und Seele

Frühjahrszeit ist Gartenzeit: Über einen bunten Garten freuen sich Körper, Geist und Seele. Farben haben verschiedene Schwingungen. Sie haben Auswirkungen auf uns und das, was wir ausstrahlen. Packen Sie möglichst viele Farben in den Garten und auf den Balkon.

Mit Weiß und Blau dem Himmel nah

Weiß steht für Reinheit, Klärung, Frieden und Schutz. Der Weißdorn gehört zu den Heilpflanzen, denn er pflegt das Herz. Die weißen Blüten des Jasmin bieten den Bienen Nahrung und ihr Duft stimmt uns friedlich und liebevoll. Der Apfelbaum hat ebenfalls weiße Blüten und seine Früchte punkten später mit anderen Farben. Äpfel sind außerdem gesund, können roh gegessen, aber  auch leicht in der Küche verarbeitet werden und sie liefern wichtiges Vitamin C. Knoblauch ist gut fürs Gedächtnis und soll das Altern ein wenig bremsen.

Ohne Blau geht gar nichts. Diese Farbe ist zuständig für innere Zufriedenheit, Freundschaft, Inspiration, Entspannung, Klärung, Heiterkeit, Kreativität und Meditation. Man tut gut daran, viele Blautöne von hell bis dunkel im Garten anzusiedeln. Stiefmütterchen, Hyazinthen, Hortensien, Blauregen, Iris, Heidelbeere, Hibiskus oder die Blaufichte sind einige Beispiele für blaue Farbtupfer. Nadelbäume verwöhnen die Atemwege, die Heidelbeeren schmecken roh, im Kuchen und als Tee.

Gelb und Orange wärmt wie die Sonne

Gelb erinnert uns an die Sonne und so verwundert es nicht, dass diese Farbe eng verbunden ist mit Wärme, Glück, Zuversicht und Erfolg. Eine gelbe Forsythie gehört zu den ersten Frühlingsboten, die unsere Augen und unsere Seele erfreuen. Aber auch Krokus, Tulpen, bienenfreundliche Sonnenblumen mit Kernen für die Vögel, Goldregen, hautpflegende Arnika, desinfizierende Zitrone oder gelbe Paprika für den Salat sind einige von vielen gelben Pflanzen, die sich in jedem Garten gut machen.

Orange ist eine Mischfarbe, die gut für Ausdauer, Konzentration, Entscheidungen, Motivation und Tatkraft ist. Ein Orangenbäumchen oder Tagetes können also nicht schaden.

Grün ist Vitalität und Leben pur

Grün ist mit Rasen, Blättern und Stielen ohnehin im Garten vertreten. Man kann es aber noch anreichern mit gesunden Kräutern, einem immergrünen Kirschlorbeer, einer Tanne oder Ziergräsern, die sich faszinierend im Wind bewegen und unsere Fantasie anregen. Grün symbolisiert Fülle, Fruchtbarkeit, Geld, Fleiß, Treue, Vitalität, Jugend und Geselligkeit.

Rot und Rosa für Liebe und Harmonie

Rot wird nicht ohne Grund mit Leidenschaft, Temperament, Mut, Selbstbewusstsein  und nicht zuletzt auch mit Erotik und Liebe in Verbindung gebracht. Um all das kümmert sich die Farbe auch. Klar, man denkt sofort an die rote Rose als Blume der Liebe und sie liefert auch Rosenblätter für ein Wellness-Bad oder Hagebutten für den Tee oder eine Marmelade. Doch vergessen wir nicht die rote Paprika, die feurig-scharfe Chili, die süßen Himbeeren, Erdbeeren und Kirschen die leckeren Tomaten für den Nutzgarten. Geranien als Mückenabwehr ist auch eine Überlegung wert. Ein roter Ahorn erinnert ein wenig an Asien und die dortigen spirituellen Quellen.

Das zarte Rosa, wie etwa von der japanischen Zierkirsche, dem rosa Pampasgras oder dem Mandelbäumchen, wirkt beruhigend, harmonisierend und unterstützt die Romantik.

Spirituelles Lila und erdendes Braun

Lila ist die Farbe der Spiritualität, der Offenbarung, der Psyche, des Geistes, der Schöpfung und der inneren Kraft. Die rankende Clematis, ein lila Bodendecker, die Passionsblume, der erfrischende und klärende Lavendel, der Flieder als Schmetterlings-Hit oder der Zwetschgenbaum sind lila Akzente im Garten.

Apropos Braun: Diese Farbe für Erdung, Stabilität und Standhaftigkeit findet sich natürlich in der Erde und an Baumstämmen wieder. Aber auch mitten in einer Blüte oder als Knolle, wie etwa bei der Kartoffel, und als Fruchthaut, wie bei der Kiwi. Auch die Haselnuss ist braun und kommt nicht nur als Knabberei bei uns gut an, sondern auch bei den Eichhörnchen.

Traumhaftes Silber und großzügiges Gold

Wer noch Platz hat, kann sich für eine Silberdistel oder goldene Königskerze entscheiden. Silber unterstützt die Träume, Hellsichtigkeit und Intuition. Gold steht für Wohlstand, Großzügigkeit und wirkt sich positiv pflegend auf die Aura aus.

Tipps für den Einkauf

Es gibt auch viele Pflanzen, die mehrere Farben vereinen, wie etwa gelb-rote Tulpen, weiß-gelbe Gänseblümchen und Margeriten oder die braunäugige Susanne (braun und gelb). Damit kann man dann platzsparend zwei Farben auf einen Fleck pflanzen, was vor allem bei kleinen Gärten oder auf dem Balkon von Vorteil ist.

Jetzt dürfte der Garten gut gefüllt sein. Noch ein Tipp: Achten Sie darauf, wann die Pflanzen blühen, damit die Farbenpracht nicht aprubt wieder endet. Frühblüher sind  erste Frühlingsboten (z.B. Schneeglöckchen). Hinzu kommen die Sommerblumen. Spätblüher haben im Herbst Hauptsaison. Immergrüne Pflanzen (z.B. Bambus) sind ganzjährig grün, also auch im Winter. Deko (z.B. bunte Kugeln) können auch in blühfreien Zeiten Farbe in den Garten bringen. Text/Foto: Marion Friedl