Grenzenlose Seelenpfade

Mysteriöse und spirituelle Dreiecke

Die Welt ist voller Dreiecke. Die Pyramiden sind dreieckig, Verkehrsschilder und Nussecken kommen mit drei Ecken daher und auf dem amerikanischen Ein-Dollarschein ist ein Dreieck zu sehen. Und dann gibt es Dreiecke, in denen Menschen, Schiffe und Flugzeuge verschwinden – und zwar nicht nur im Bermuda-Dreieck. Gründe genug, damit wir uns diese geometrische Form mal näher anzuschauen, oder?

Spirituelle Dreiecke

Dreiecke haben auch spirituelle Bedeutungen. Die Pyramiden in Ägypten gelten als Energiezentren mit Anbindung zum Kosmos. Wegen der gleich langen Linien und der  akuraten Form steht das Dreieck in der Spiritualität auch für Balance und Harmonie.

Harmonie ist auch ein tragendes Element im Feng Shui und deshalb kommt es dort nicht nur auf runde Formen an, sondern es darf auch mal im Dreieck angeordnet werden. Eine weitere Deutung des Dreiecks ist die Veränderung, denn in der Physik steht das Dreieck genau dafür.

Haben Sie Bedenken, wenn das Dreieck auf dem Kopf steht? Keine Angst, das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Bösen zu tun. Zeigt die Spitze nach unten, dann ist das Dreieck ein Symbol für das männliche Geschlecht und für das Element Erde. Zeigt die Spitze nach oben, ist das Weibliche oder das Element Luft gemeint.

Ist Ihnen schon mal ein Dreieck mit einem Auge darin aufgefallen? Dieses Dreieck findet man z.B. auf dem Dollar-Schein. Angeblich haben es die Freimaurer auf die Banknote drucken lassen. In der Spiritualität steht dieses Auge für das wachsame Auge Gottes, die Vorsehung und die Verbindung zum Jenseits.

Übrigens: Kerzen werden gerne auch mal dreieckig angeboten. Greifen Sie zu, denn bei einer Kerzenzeremonie haben Sie dann nicht nur die positive Energie der Flamme, sondern auch die Energie des Dreiecks.

Mysteriöses Bermuda-Dreieck

Was ist nur los im Bermuda-Dreieck? Seit 1945 fünf US-Bomber verschwunden sind und auch noch das Suchflugzeug verloren ging, arbeitet man sich an der Ursachensuche ab. Jede Menge Schiffe und Flieger sind in diesem Dreieck verloren gegangen. Sehr mysteriös…

Monsterwellen scheiden aus, denn die wären für Flugzeuge keine Gefahr. Andere vermuteten Methangas als Übeltäter. Das kann aufsteigen und die Wasserdichte verändern. Okay, das wäre fatal für Schiffe. Und: Das Gas könnte brennen, wenn es mit einem heißen Flugzeugmotor in Kontakt kommt. Das klingt übel… Oder rumort unter Wasser ein Vulkan? Auch das ist eine Theorie, aber wo ist der? Elektromagnetische Störungen sind ebenso eine Möglichkeit wie Infraschall, der bei Stürmen entsteht und panische Handlungen im Cockpit verursachen könnte. Und dann ist da noch eine Vermutung: Im Bermuda-Dreieck soll sich eine Kristall-Pyramide mit besonderen Energien befinden. Andere Mythenjäger toppen das: Sie ziehen in Erwägung, dass Aliens ihre Finger im Spiel haben und manche glauben, dass die Energien des versunkenen Atlantis aktiv sind.

Hautnahe Erfahrungen machte ein Pilot: Er flog nach Miami, geriet in einen Wolkentunnel und prompt spielten die Instrumente verrückt und der Funk fiel aus. Als er wieder aus dem Tunnel heraus kam, war er über Miami – und das schon nach 45 Minuten und nicht wie üblich nach 75 Minuten. Dafür hätte seine Maschine aber 80 km/h schneller sein müssen, als der Flieger überhaupt schaffen kann. Cool, ein Wolkentunnel mit Zeitportal?

Übrigens: Das Bermuda-Dreieck spuckt manchmal auch etwas aus: 2016 war es  „Shelly Island“. Allerdings ging die Insel zwei Jahre später für immer in einer Sturmflut unter. Hin und wieder zaubert das Dreieck sogar Geisterschiffe hervor, die auftauchen und wieder verschwinden.

Gefährliches Nevada-Dreieck

Zwischen Reno, Fresno und Las Vegas in den USA liegt das Nevada-Dreieck. Über 2000 Kleinflugzeuge sollen dort verschwunden sein. Eine stattliche Zahl. Das Nevada-Dreieck ist kein Meer, sondern ein Dreieck auf Land, das mit hohen Bergen, heißen Wüsten, dichten Wäldern und unübersichtlichen Schluchten aufwartet.

Weil auch das Militär den Luftraum nutzt, dürfen Privatpiloten nur in einer bestimmten Höhe unterwegs sein. Das rief Misstrauen hervor: Hat das Militär etwas mit dem Verschwinden der Flugzeuge zu tun? Schießt das Militär Maschinen ab? Angeblich nicht. Aber wer weiß… Die Militärbasis dort ist schließlich die geheimnisumwitterte Area 51 und da sollen seit dem legendären UFO-Absturz bei Rosswell UFO-Technologien getestet werden und manche sprechen von Aliens, die dorthin gebracht worden sein sollen.

Wesentlich irdischer ist die These, dass gefährliche Fallwinde für zahlreiche Abstürze verantwortlich sein könnten. An den hohen Bergen ist der Jetstream oft unterwegs und wenn der Wind gen Tal sinkt, kommt es zu heftigen Fallwinden und Turbulenzen.

Monster und Verschollene im Alaska-Dreieck

Sehr viel nördlicher liegt das Alaska-Dreieck. Auch dort verschwinden Flugzeuge, aber sogar Wanderer sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Stattdessen lassen sich in diesem Land-Dreieck Monster und mystische Wesen blicken. Auch nicht ohne…

Seit den 1950er Jahren gehen immer wieder Flugzeuge verloren. Auch hier gibt es mehr Vermutungen als Ursachen mit Hand und Fuß. Wieder kommen Störungen im Erdmagnetfeld, Luftwirbel und Aliens in Frage.

Und schon sind wir bei den paranormalen Gründen angekommen. Schließlich ist schwer erklärbar, dass Wanderer in einem Luftwirbel oder durch eine Panne im Erdmagnetfeld verschwinden. Man fand eine Fußspur, die urplötzlich auf freier Flur endete – als hätte sie sich in Luft aufgelöst. Wie kann das sein? Wurde da jemand weggebeamt? Immerhin werden im Alaska-Dreieck immer wieder Ufo’s gesichtet.

Das Alaska-Dreieck hat aber noch andere Bewohner. Angeblich lebt dort der Hairyman, der ein nordischer Bigfoot sein könnte. Und dann macht der fliegende und schreiende Thunderbird den Luftraum unsicher. Berichtet wird auch vom Kushtaka. Das soll ein Mischwesen aus Mensch und Otter sein. Ob er nun Wanderer rettet oder Leute mit Klagerufen in eine tödliche Falle lockt – da scheiden sich die Geister.

Verschollen im Lake Michigan-Dreieck

Ein Dreieck habe ich noch: Das Lake Michigan-Dreieck in Nordamerika. Auch dort gehen Schiffe, Menschen und Flugzeuge und das schon seit den 1890er Jahren: Den Anfang machte ein Schiff, das mitsamt Holzladung und Besatzung verschwand.

Mysteriös war auch ein umgekipptes Schiff im See, denn von den Passagieren fehlte jede Spur. Stattdessen fand man Unfallspuren, aber es gab kein anderes Schiff in der Gegend. Bei einem anderen Vorfall machte ein Kapitän ein Nickerchen und als man ihn wecken wollte, war er futsch und tauchte nie mehr auf.

Rätselhaft war auch das verschwundene Flugzeug aus New York. Es flog nachts über den See und der Funkkontakt brach ab. Pilot, Flugzeug, Crew und Passagiere waren einfach weg. Und zwar für immer.

Klar, dass auch am Lake Michigan nach den Gründen für die mysteriösen Vorfälle gesucht wurde. Auch da kamen die üblichen Verdächtigen in Frage: Magnetfeld, Unwetter, Zeitportal, Alliens, UFO‘s. Und wieder bleibt man ratlos zurück. Verflixte Dreiecke aber auch… Text: Marion Friedl / Foto: Julita Pixabay