Grenzenlose Seelenpfade

Monatsstein Oktober: Der Malachit

Für Oktober habe ich den grünen Malachit als Monatsstein ausgesucht. Noch dominiert das Grün in der Natur, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Sommer geht und Gedanken an die Vergänglichkeit aufkommen. Auf dem Weg in den Herbst kann der Malachit bei einem Wetterumschwung oder einer Erkältung seine Kräfte entfalten.

Begleiter von Tutenchamun auf seiner letzten Reise

Die wohltuende Wirkung des Malachit kannten schon die alten Ägyptern und die  Maya. Der Malachit hat auch einen Platz in der Totenmaske des Pharaos Tutenchamun. Aber auch im antiken Griechenland sowie in China und bei den Römern setzte man auf die Wirkung des mineralischen Malachit, der auffällig glänzt und mit harmonisch geschwungenen Mustern punktet. Im Alpenraum wurde er als Stein geschätzt, der Geburtsschmerzen lindern sollte.

Hilfe für Herz und Bewgungsapparat  

Als Heilstein soll der Malachit bei Kreislaufproblemen und Herzleiden gut tun. Positiv wirken soll er auch bei Koliken, Menstruationsschmerzen, Migräne, Fieber und Entzündungen. Auch der Bewegungsapparat kann sich über unterstützende Einflüsse bei z.B. Ischias- und Bandscheiben-Beschwerden sowie bei Muskelkater und Verstauchungen freuen.

Eingesetzt wird der Mineralstein auch bei Rheuma, Atemwegserkrankungen, Magenproblemen, Beschwerden der Bauchspeicheldrüse und Zahnfleischentzündungen. Der Malachit soll zudem die Selbstheilungskräfte wecken und das Immunsystem stärken. Auch Nerven, Gehirn und Augen können vom Heilstein profitieren.

Den Arztbesuch erspart der Stein nicht, aber er kann ein wertvoller Unterstützer sein.

Stein der Erinnerung und des inneren Friedens

Im spirituellen Bereich kurbelt der Malachit die Fantasie, Kreativität und Inspiration an. Er führt zum inneren Ich und führt die Herzenswünsche, Ziele und Träume vor Augen. Erinnerungen werden mit seiner Unterstützung wieder wach. Trost spendet der Stein bei Liebeskummer, Melancholie und Traurigkeit.

Seine Steckenpferde sind Harmonie und Balance. Er kümmert sich auch darum, dass wir genauer beobachten, Entscheidungen treffen und uns auf Werte, wie Ehrlichkeit und Fairness besinnen. Außerdem kümmert er sich um eine gute Konzentration und um den ungehinderten Gedankenfluss.

Seine grüne Farbe wirkt beruhigend und entspannend mit dem Ziel inneren Frieden zu erreichen. Der Malachit trägt bei der Arbeit mit den Chakren dazu bei, dass Blockaden gelöst werden. So können sich beispielsweise Hemmungen reduzieren und man kann Altes, einengende Lebensweisen und Negatives loslassen. Bislang unerdrückte Gefühle können mit seiner Hilfe leichter gelebt und ausgesprochen werden.

Klarheit für Wassermann und Steinbock

In der Astrologie ist der Malachit der Stein von Wassermann und Steinbock. Beide profitieren von seiner Hilfe, die Gefühle aufzeigt, Zufriedenheit schenkt und Klarheit in Gedanken und Gefühle bringt.

Auch Tiere können vom Glücksstein profitieren

Auch Hunde und Katzen können von den positiven Schwingungen des Malachit  profitieren. Schließlich können auch sie einen Glücksstein brauchen, haben das eine oder andere Zipperlein und auch ihre Seele braucht mal eine sanfte Hilfe, wenn Traurigkeit, Blockaden oder Konzentrationsmangel auftauchen.

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Der Malachit kann seine Kräfte auf dem Schreibtisch sowie unter dem Kissen oder nah beim Tierbett entfalten. Als Schmuckstein kann er direkt am Körper getragen werden. Beim Auflegen auf betroffene Körperstellen und die Chakren-Bereiche tut er einfach gut. Aber auch in der Hand oder im Badewasser kann er positiv wirken. Und natürlich kann er als Glücksbringer genutzt (oder auch verschenkt) werden.

Als Energie-Drink kann der Malachit im Körper seine Schwingungen verbreiten. Für den energetischen Drink legen Sie den Stein abends in eine Karaffe mit Trinkwasser. Am nächsten Morgen entfernen Sie ihn und trinken über den Tag verteilt das energetisierte Wasser.

So können Sie auch ein Energie-Wässerchen für Ihr Haustier zubereiten, aber Achtung: Der Napf sollte nicht aus Metall sein, denn das kann die Wirkung mindern. Noch ein Achtung bei Tieren: Der Stein sollte so groß sein bzw. so gut befestigt sein, dass er nicht verschluckt werden kann.

Heilsteine reinigen und aufladen

Während der Malachit über Nacht im Wasser liegt, entzieht er dem Wasser Negatives und ersetzt es durch seine positiven Energien. Das tut er auch bei jeder Anwendung. Deshalb sollten Sie den Stein nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser reinigen und vorzugsweise im Mondlicht oder im sanften Morgenlicht neu aufladen. Text/Foto: Marion Friedl