Grenzenlose Seelenpfade

Ausprobiert: Farbwellness im Garten

Eine Polarluft steht noch in den Startlöchern. Und dann muss doch endlich Frühling sein. Das ist dann der Startschuss für die Gartenarbeit und wohltuende Farbwellness im Garten oder auch auf dem Balkon.

Farbwellness mit Duft

Ausprobiert habe ich es schon im vergangenen Jahr und was soll ich sagen: Es ist wirklich eine Wohltat für Körper, Geist und Seele, wenn man durch den Garten spaziert und Farbe tanken kann. Parallel dazu bekommt man auch noch Düfte: Frische Erde, süßes Veilchenaroma, klärender Lavendel, herber Lebensbaumduft. Ob Flieder, Maiglöckchen oder Rosen – es duftet bei dieser Farbwellness an allen Ecken und Enden. Übrigens: Auch Obst-, Gemüsepflanzen und Kräuter blühen und tragen bunte Früchte.

Shopping mit Köpfchen

Schlau, wer schon im Herbst mit Blumenzwiebeln für Farbtupfer im Frühling vorgesorgt hat. Aber es gibt im Pflanzenmarkt auch viele blühende Schönheiten, die man in ihrer ganzen Pracht einpflanzen kann. Ob Strauch, Blume oder Bodendecker – Hauptsache, es blüht. Sowohl für den kleinen Platz im Balkonkasten als auch für den Garten gibt es eine reiche Auswahl. Das bedeutet: Shopping!

Die Faustregel lautet: Vorne die kleinen Pflanzen und dahinter die großen Pflanzen, damit man auch alle gut sehen kann. Zwischen den Pflanzen genug Platz lassen, damit sie sich auch noch ausbreiten können und aufpassen, dass die Großen den Kleinen nicht zu viel Licht wegschnappen. Beim Pflanzen auch auf die Infos achten, die erklären, welchen Standort (sonnig, Halbschatten, Schatten) die Blumen und anderen Gewächse brauchen. Ein Bick auf die Blütezeiten zeigt, welche Pflänzchen kompbiniert werden sollten, damit für verblühte Schönheiten rechtzeitig wieder neue Farbhelfer sprießen und die Farbpalette keine Lücken bekommt. Wer mehrjährige Pflanzen kauft, hat auch im nächsten Jahr Farb- und Duftwellness und muss nicht gleich wieder Geld ausgeben.

Farben und ihre spirituelle Bedeutung

Die persönlichen Lieblingsfarben müssen selbstverständlich Platz im Blumenbeet haben. Für Grün sorgen ohnehin die Blätter und der Rasen. Aber auch die anderen spirituellen Farben nicht vergessen, denn auch sie wollen unsere Seele streicheln, den Geist beleben und dem Körper Gutes tun. Hier ein kleiner Farb-Überblick:

  • Weiß: Reinigung, Frieden, Geist, Vorankommen, Ordnung, „Durchblick“, Loslassen
  • Gelb: Wärme, Glück, Erfolg, Geld, Reife, Energie, Motivation
  • Orange: Lebenslust, Akzeptanz, Heiterkeit, Freude, Entwicklung
  • Rot: Liebe, Temperament, Ausdauer, Mut, Kraft, Selbstbewusstsein, Selbstverwirklichung, Tatkraft
  • Rosa: Harmonie, Beruhigung, Geborgenheit, Entspannung, Zufriedenheit, Trost
  • Blau: Anregend, erfrischend, Kommunikation, Stabilität, Treue, Kreativität, Freiheit, Freigeist, Veränderung, löst Blockaden, entstresst
  • Lila: Spiritualität, Schutz, Intuition, Bewusstsein, Transformation, Meditation
  • Grün: Balance, Wachstum, Heilung, Wohlbefinden, Zufriedenheit, Vertrauen, Fülle

Farbwellness geht intuitiv und gezielt

Beim Ausprobieren der Farbwellness habe ich mich intuitiv leiten lassen. Da, wo ich länger geblieben bin, habe ich die Kraft der Farbe besonders gebraucht. Danach spürte ich, wie der innere Farbtopf wieder seine Lücken schloss, die Ausgewogenheit zurück kam und das Wohglbefinden zur emotionalen Entlastung geführt hat. Ich habe aber auch gezielt Pflanzenfarben aufgesucht: Bei Stress und Nervosität ließ ich mich vom blauen Flieder entstressen. Habe ich ein wenig mehr Mut gebraucht, dann gab mir die Mohnblume einen kleinen Schubs. War die gute Laune mal im Keller, halfen Forsythie und Sonnenblume aus dem Tief. Für die spirituelle Arbeit habe ich in Sichtweite des Fensters ein Blaukissen (hat die Farbe blau im Namen, blüht aber lila) als optische Unterstützung.

Praktisch: Tankt man die Farbe, die man gerade braucht, bekommt man auch den passenden Duft mitgeliefert. Sollte ein blühender Farbhelfer zu dezent oder gar nicht duften, kann man mit der Duftlampe nachhelfen. Man soll ja ohnehin nach dem Farbrundgang im Garten ein wenig ausharren, zur Ruhe kommen und die Farbe vor dem geistigen Auge noch mal bewusst wirken lassen.

Kunterbunter Farbenzauber zum Niedrigpreis

Tipp: Kunterbunt wird es, wenn man eine Saatmischung im Garten verstreut. Dann sprießen flächendeckend bunte Blumen. Damit hat man schon eine große Anzahl an Farbakzenten abgedeckt. Die Mischungen gibt es für verschiedene Jahreszeiten und sie sind mit etwa 4 Euro und viel Blütenzauber kostengünstig. Nun aber schnell in den Pflanzenmarkt und holen Sie sich viel bunte Freude in den Farb-Gartentempel. Text/Foto: Marion Friedl