Grenzenlose Seelenpfade

Sternzeichen 21.5. – 21.6.: Zwillinge mögen es leicht und schlau

Das Leben soll bloß nicht langweilig sein: Darauf legen Zwillinge großen Wert. Eine sympathische Einstellung, aber sie führt auch dazu, dass der Zwilling manchmal realitätsferner losgelöster Luftikus angesehen wird. Das passt zwar zum Luftzeichen Zwilling, ist aber falsch. Er packt die Realität nur kreativ an.

Zwillinge sind Optimisten auf der Suche

Der Zwilling ist oft auf der Suche. Er sucht neue Ideen, Bekanntschaften, Aufgaben, Reiseziele, Jobs, Hobbys. Der Grund ist einfach: Alles was neu ist, ist nicht langweilig, sondern interessant, herausfordernd, abenteuerlich. Und wie wir wissen: Langeweile ist tabu. Auch der Zwilling ist nicht langweilig. Er ist quirlig, vielseitig und offen. Allerdings kann er auch himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt sein. Das mag manchmal irritierend sein, aber für Zwillinge ist das völlig normal und sie kriegen sich auch wieder ein.

Die meiste Zeit lässt sich der Zwilling aber nicht runter ziehen. Er geht fröhlich und optimistisch durchs Leben und verlässt sich auf seine Einfälle, sein Kommunikationstalent und seine Überzeugungskraft. Mit Leichtigkeit findet er die richtigen Argumente oder wickelt jemanden um den kleinen Finger. Zwillinge sind auch wissbegierig und neugierig. Das macht sie schlau, weitsichtig und zielstrebig. Mit Witz, Esprit und Klugheit meistert der Zwilling die Herausforderungen.

Streitfähig, großzügig und treuer Freund

Auf den ersten Blick klingt das nach viel Unruhe. Aber der Zwilling gönnt sich auch gerne eine Pause und genießt die schönen Seiten des Lebens, die Geselligkeit, die Natur und Kultur. Meistens ist der Zwilling tolerant, aber Achtung: Hat er einmal eine feste Meinung gefasst, dann rückt er davon schwer bis gar nicht ab. Auch schlechte Erfahrungen können den Sturkopf wecken. Dann kann eine Diskussion zum Streit werden und der ist schwer zu gewinnen, denn dank Neugier und Wissensdurst zupft der Zwilling laufend neue Argumente heraus, die man erst mal widerlegen muss.

Nachtragend ist der Zwilling aber nicht. Ein Streit wurmt ihn eine Weile, aber er hakt es ziemlich schnell ab, weil er schon wieder auf der Suche nach Abwechslung und Fröhlichkeit ist. Irre? Ja, das kommt einem manchmal so vor und schon heißt es: Ja, ja, der Zwilling ist halt oberflächlich, wankelmütig und unzuverlässig. Halt! Das stimmt nicht. Zwillinge wissen genau, was gerecht und ungerecht ist, auf welcher Seite man stehen sollte und er legt Wert auf ehrliche, Freundschaft. Von einem Zwilling als Freund wird man nicht so schnell im Stich gelassen. Eher ballt der Zwilling seine Faust und zieht mit all seinen Stärken in den nächsten Streit, um das Problem aus der Welt zu schaffen und jemandem seine Grenzen aufzuzeigen. Wer Hilfe braucht, findet beim Zwilling ein offenes Ohr, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit.

Schwächen: Unkonzentriert, wenig Ausdauer, Ungeduld und Launen

Viele Schwächen hat der Zwilling nicht. Allerdings mangelt es ihm manchmal an Konzentration und Ausdauer. Er verzettelt sich gerne mal und packt auch das Lernen unbekümmert an: Lieber von allem ein bisserl lernen als zu viel. Man muss nur wissen, wo man nachlesen muss, wenn mal eine Lernlücke auftauchen sollte. Und schon ist das Problem mit der Konzentration und Ausdauer gelöst. Cool, oder? Zwillinge sind beim Denken und Handeln ziemlich schnell. Weil er so schnell ist, kann es auch sein, dass es nicht gleich nach seinem Kopf geht. Und dann kann er  ungeduldig und aufbrausend werden. Es ist halt schwer geduldig abzuwarten, bis ein anderer erkennt, wo es nach Auffassung des Zwillings schön längst lang geht…

Wenn ihn aber etwas fesselt und er für ein Thema oder eine Tätigkeit brennt, dann saugt der Zwilling alles an Wissen auf, das er aufstöbern kann. Das macht ihn im Job erfolgreich. 0815-Schreibtisch-Jobs machen einen Zwilling nicht glücklich. Er muss sich entfalten können, kreativ, frei und ideenreich arbeiten. Er arbeitet gerne mit Menschen und Tieren, ist aber nicht immer teamfähig. Kritik mag der Zwilling nicht, da reagiert er beleidigt. Sensible Zwillinge  kriegen alles – auch Negatives – mit, aber sie wollen das möglichst schnell und ohne große Rederei abhaken. Gelingt das nicht, dann ist die Stimmung im Keller und keiner weiß warum. Tja, so ist er halt…

Beim Zwilling punkten Wassermann, Waage und Löwe

Ein spontaner, optimistischer und origineller Wassermann, der Kontakte und Freiheit liebt fasziniert den Zwilling. Waage-Geborene können beim Zwilling mit ihrem Verständnis, ihrem ausgleichenden Wesen und ihrem Sinn für Kunst und Kultur punkten. Der charmante und stolze Löwe passt mit Optimismus, Großzügigkeit, Gerechtigkeit und Lebensfreude perfekt zum Zwilling. Nur hin und wieder geraten Zwilling und Löwe aneinander, weil beide recht selbstbewusst sind.

Auch wenn Zwillinge flexibel sind, mit klammernden und mitunter sturen Stieren können sie ebenso wenig anfangen wie mit dem eigenen Sternzeichen, denn wenn da die Stimmungen aufeinander prallen und jeder beleidigt ist, wird es halt auch schwierig. Text: Marion Friedl / Foto: Placidplace Pixabay