Grenzenlose Seelenpfade

Sternzeichen 24.10.-22.11.: Der Skorpion gibt sich gern geheimnisvoll

Als Wasserzeichen sucht der Skorpion bei vielen Dingen den tiefen Sinn. Er geht allem auf den geheimnisvollen Grund und grübelt gerne. Das passt zu ihm, denn auch er selbst hat mitunter etwas Geheimnisvolles an sich. Und seine Geheimnisse hütet er gut.

Stark, tiefgründig und klug meistert der Skorpion das Leben

Erst mal genau nachdenken und dann handeln. Das ist die Devise des Skorpions. Und wenn alles klar ist, dann schlägt er zu. Er bleibt hartnäckig dran, arbeitet Pläne strategisch und diszipliniert ab und erreicht mit Klugheit und Willensstärke seine Ziele.

Herausforderungen sind für ihn kein Hindernis, sondern ein Abenteuer, bei dem er eine Denksportaufgabe knacken muss. Vielleicht liegt es ja daran, dass er nicht gerne preis gibt, was in seinem Köpfchen vor sich geht und was er so vor hat. Der geheimnisvolle Skorpion denkt lieber nach und beobachtet genau. Schließlich kann es von Vorteil sein, wenn man die Gefühle und Schwächen der Mitmenschen kennt.  Das kann den Weg zum Ziel erleichtern.

Ist das ein berechnendes Verhalten? Naja, irgendwie schon. Aber man muss auch berücksichtigen, dass der Skorpion auf Wahrheit und Ehrlichkeit Wert legt. Genau genommen ist der Skorpion „nur“ schlau, ehrgeizig und stark unterwegs. Und wenn er mal etwas nicht durchschaut? Dann kommt Plan B: Der Skorpion lässt das Nachdenken einfach sein und vertraut auf seine Intuititon. Auf die kann er sich nämlich auch verlassen.

Achtung! Skorpione können einschüchternd und verletzend sein  

Mit all seinen Stärken ist der Skorpion ein erfolgreicher Lebenskünstler. Aber er hat auch ein paar unangenehme Seiten, zumal der streitbare Pluto sein Planet ist. Harmonie gehört demnach nicht zu seinen Vorlieben. Er mag es, wenn es drunter und drüber geht, wenn man sich auch mal zofft und wenn er sich mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein durchsetzen kann.

Das schüchtert manche Menschen ein und im schlimmsten Fall zwickt der Skorpion zu, weil er nicht immer auf die kleine, heile Gefühlswelt der anderen Rücksicht nimmt. Es rutscht ihm schon mal eine Stichelei oder Kritik heraus, er kann jähzornig sein und vielen erscheint der Skorpion als gefährlich und unbrechenbar. Vorsichthalber geht man da gerne einen Schritt zurück und nimmt sich vor diesem Dickkopf in Acht. Wie praktisch für den Skorpion: Dann ist der Weg zu seinem Ziel frei.

Der Skorpion mag Krebse, Steinböcke und Fische

So respektlos sein Verhalten manchmal erscheint, so sehr kümmert er sich um die Leute, die ihm wichtig sind. Das gilt auch für die Partnerschaft, wenn ihm nicht gerade die Eifersucht in die Quere kommt, denn das ist auch eine Schwäche des Skorpions. Aber wie dem auch sei: Krebse, Steinböcke und Fische findet er unwiderstehlich.

Der Steinbock ist dem Skorpion ebenbürtig. Turbulenzen und Chaos sind da vorprogammiert. Ganz wie es der Skorpion mag. Der Steinbock ist ebenfalls kämpferisch, selbstbewusst und hartnäckig unterwegs. Klug und ehrgeizig bewältigt er Hindernisse und ist damit ein Partner, mit dem man sich messen kann.

Anders verhält es sich beim Krebs und das ist erstaunlich: Krebse sind gefühlsbetont und verletzlich. Damit schwebt der Krebs in hoher Gefahr vom Skorpion gezwickt und verletzt zu werden. Aber mit seinen sensiblen und freundlichen Eigenschaften gleicht der Krebs einige Mankos des Skorpions aus und zeigt ihm rücksichtsvollere Wege auf.

Auch Fische-Geborene haben es nicht leicht mit dem anstrengenden Skorpion. Sie sind ebenfalls verletzlich und emotional. Aber sie kaufen dem Skorpion mit Fantasie, Kreativität und Fürsorglichkeit den Schneid ab. Da ist der Skorpion aber baff.

Und nicht vergessen: Hat man das Herz des Skorpions erobert, gehört man zu den Menschen, die ihm lieb und teuer sind. Und für die legt er sich – im positiven Sinne – gerne ins Zeug. Da wird sogar der streitbare, einschüchternde Skorpion zum fast sanften Lämmchen. Text: Marion Friedl / Foto: Placidplace Pixabay