Grenzenlose Seelenpfade

Monatsstein August: Der Peridot

Im August heißt es: Alles im grünen Bereich. Der grüne Peridot kümmert sich um den Erfolg und peppt die Wirkung von Medikamenten auf. Sein intensives, transparentes Grün wirkt erfrischend und hoffnungsvoll. Der Kristall passt gut zum Sternzeichen Löwe, die ja noch bis zum 23. August Geburtstag haben.

Ein Stein für Lebenskraft und gegen Wetterfühligkeit

Die edelsteinkundige Hildegard von Bingen empfahl den Peridot für die Lebenskraft. Als Heilstein soll er den Körper entgiften, bei Wetterfühligkeit gut tun und positiv auf Herz, Lunge und Immunsystem wirken. Außerdem wird ihm nachgesagt, dass er wohltuend bei Entzündungen und Schmerzen ist und dass er die Wirkung von Medikamenten verbessern kann. Natürlich ersetzen Heilsteine keinen Arzt oder Tierarzt, aber er kann eine gute Unterstützung sein.

Hilfe bei Neuanfängen und Erkenntnis   

Mit einem Peridot an der Seite kommt der Geist auf Trab: Das Lernen wird gefördert, die Konzentration gestärkt und die Merkfähigkeit wird unterstützt. So ist man gut gerüstet für Neuanfänge und für die Realisierung von Wünschen, Träumen und Zielen. Der Peridot hilft dabei, Fehler zu erkennen und er macht die Weisheit aus gemachten Erfahrungen bewusst. Außerdem kurbelt der Peridot die Energie, Tatkraft, Stärke und Motivation an. Er erfrischt und entspannt zugleich. Positiv wirkt er sich auch auf die Kommunikation aus.

Der spirituelle Peridot vertreibt Böses und zeigt eigene Wege auf  

Spirituell ist der Peridot ein Beschützer vor demn Bösen. Schon die Piraten haben mit ihm böse Geister vertrieben. Doch der Stein vertreibt noch mehr: Traurigkeit, Neid, Egoismus, Schuldgefühle, Egoismus und jeglicher Ballast wird von der Seele genommen. Stattdessen schenkt er Freude, Gelassenheit und Toleranz. Er ist auch ein Förderer von Freundschaften.

Er hilft auch, wenn man sich mal etwas selber verzeihen muss und man Fremdbestimmung abschütteln will, um eigene Wege zu gehen. Das Grün steht für die Hoffnung, den Optimismus sowie das geistige Wachsen und Gedeihen.Bei der Arbeit mit den Chakren wird der Peridot dem Herzchakra zugeordnet.

In der Bibel wird der Peridot als Stein in Aarons Brustschild und als einer der zwölf Edelsteine für die Stämme Israels erwähnt.

Gute Schwingungen auch für Tiere

Unkonzentrierte und lernfaule Hunde und Katzen können von den positiven Schwingungen des Peridot profitieren. Das gilt auch bei Traurigkeit, Erschöpfung, Egoismus und aufbrausendem Temperament.

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Der Peridot kann seine Kräfte auf dem Schreibtisch sowie unter dem Kissen oder nah beim Tierbett entfalten. Als Schmuckstein kann er direkt am Körper getragen werden. Auf Körperstellen aufgelegt, kann er z.B. bei Wetterfühligkeit (Kopfbereich) und bei der Chakra-Arbeit unterstützen. Aber auch in der Hand (z.B. als Stütze bei einer Rede) oder im entspannenden Badewasser kann er seine Wirkungen entfalten.

Als Energie-Drink kann der Peridot im Körper seine Schwingungen verbreiten. Für den energetischen Drink legen Sie den Stein abends in eine Karaffe mit Trinkwasser. Am nächsten Morgen entfernen Sie ihn und trinken über den Tag verteilt das energetisierte Wasser. So können Sie auch ein Energie-Wässerchen für Ihr Haustier zubereiten, aber Achtung: Der Napf sollte nicht aus Metall sein, denn das kann die Wirkung mindern. Noch ein Achtung bei Tieren: Der Heilstein sollte so groß sein bzw. so gut befestigt sein, dass er nicht verschluckt werden kann.

Heilsteine reinigen und aufladen

Während der Peridot über Nacht im Wasser liegt, entzieht er dem Wasser Negatives und fügt seine positiven Energien hinzu. Weil er das auch bei der Anwendung auf der Haut, unter dem Kissen, im Badewasser etc. tut, sollten Sie Heilsteine nach jeder Anwendung unter fließendem Wasser reinigen und vorzugsweise im Mondlicht oder auch im sanften Morgenlicht neu aufladen. Text/Foto: Marion Friedl