Grenzenlose Seelenpfade

Spirituelle Momente im August

Im August gibt es einige spirituelle Momente: Hexenfeiertag, Sternschnuppen, Mariä Himmelfahrt, Kräuterweihe, Portaltage, Schwendtage, rückläufiger Merkur, gleich zwei Vollmonde und ein Neumond gehören dazu.

Eng verbunden mit Kräutern sind der Hexenfeiertag Lammas und das katholische Kirchenfest Mariä Himmelfahrt. Grund: Im August endet die Hauptsaison des Kräutersammelns. Und das wird dankbar für jede Ernte gefeiert. Bei Mariä Himmelfahrt kommt noch eine Legende hinzu.

Brot und Kräuter am Hexenfeiertag Lammas

Es gibt acht Hexenfeiertage und einer davon ist Lammas am 1. August. Lammas fällt zusammen mit einem alten Bauernfest: Die Landwirte würdigten beim „Schnitterfest“ die erste Kornernte. Witterungsbedingt findet diese Ernte nicht immer pünktlich zum 1.8. statt, aber der Hexenfeiertag Lammas hat am 1.8. seinen festen Termin.

Lammas gilt als Fest der Fülle, weil die Ernte eine große Rolle spielt. Dabei geht es nicht nur um die Kornernte, sondern auch um die Kräuterernten. Kräuter haben bei den Hexen bekanntlich einen hohen Stellenwert. Damit werden Wehwehchen behandelt. Kräuter-Räucherungen vertreiben das Böse und reinigen Haus und Stall.

Grund genug, das Korn der Felder und die Kräuter der Natur zu würdigen: Ob Fleisch oder Fisch – an Lammas werden Gerichte mit Kräutern gekocht, gebraten oder gegrillt. Dazu gibt es Stockbrot am offenen Feuer oder gebackenes Brot, das mit Kräuterbutter bestrichen werden darf. Gerne wird auch ein Kräuterlikör oder Kräuterschnaps getrunken.

Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe

Am 15. August wird das katholische Kirchenfest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Gedacht wird der Aufnahme der Mutter Gottes in den Himmel. Dieser Tag ist nur in Bayern und dem Saarland ein Feiertag.

In katholisch geprägten Orten finden oft Prozessionen statt. Eine Hingucker ist die Schiffsprozession auf dem Bodensee (Bayern). Es gibt auch Wallfahrten, wie etwa im Münsterland.

Vor allem in Bayern ist es üblich, dass zum Kirchenfest Kräuterbuschen gebunden werden. Diese werden geweiht und bei Prozessionen getragen. Eine Verbindung zu den Kräutern bietet eine biblische Legende: Demnach hat Maria bei der Graböffnung nicht den Leichnam von Jesus vorgefunden, sondern Blumen und Kräuter.

Als irdische Mutter von Jesus wurde Maria in den Himmel aufgenommen. Daran wird an Mariä Himmelfahrt erinnert. Das erste Marienfest gab es im 5. Jahrhundert. Die Kräuterweihen finden in Bayern erst seit dem 14. Jahrhundert statt.

Gleich zwei Vollmonde bieten Unterstützung an

Im August gibt es – aufgepasst! – gleich zwei Vollmonde bescheren uns spirituelle Momente. Der erste Vollmond im Sternzeichen Wassermann eröffnet den August. Am 1.8. bietet dieser Vollmond, der wegen der Erntezeit im August auch Getreidemond genannt wird, seine Unterstützung bei Veränderungen, Plänen und Ideen an. Doch nicht nur der Vollmond ist hilfsbereit, denn er will auch unsere Hilfsbereitschaft wach kitzeln.

Der zweite Vollmond beendet am 31.8. den August. Er steht im Sternzeichen Fische und heißt auch Blue Moon. Der Blue Moon hat etwas Magisches und Mystisches an sich, denn er will uns die Kontaktaufnahme zu den Ahnen erleichtern. Außerdem ist er allen behilflich, die Rat suchen und er kümmert sich auch um unser Temperament.

Neumond der Wünsche und Zukunftspläne

Der Neumond im Löwen hat am 16. August seine Nacht. Er ist für die Wünsche und die Zukunftspläne zuständig. Wie passend, denn der 16.8. ist mitten in der Sternschnuppenzeit. Und da darf man sich bekanntlich etwas wünschen, wenn man eine Schnuppe sieht.

Die Perseiden schnuppen wieder

Im August haben die Perseiden ihren großen Auftritt. Noch bis zum 24. August schnuppt es am Himmel. Bleibt zu hoffen, dass nicht dauernd Wolken am Himmel abhängen und man die Schnuppen des Meteoritenstroms sehen kann. Es ist ja derzeit ein wenig schwierig mit dem Sommer.

Für alle Fälle biete ich beim Monatsangebot eine Wünsche-Zeremonie für Mensch und Tier mit meinem Meteoritenpendel an. Ich habe dafür den 24.8. ausgesucht, denn dann endet die Sternschnuppenzeit im August und es ist zugleich ein Portaltag.

Portaltage, Schwendtage und rückläufiger Merkur  

Der August lüftet den Schleier zur anderen Welt an den Portaltagen: Am 5., 10., 13., 18., 24. und 31. August fällt der Kontakt zu den Ahnen und den verstorbenen Haustieren leichter als sonst. Außerdem eignen sich Portaltage gut für Hellsicht und Meditation.

Vorsicht ist hingegen an den Schwendtagen ratsam: Man soll besser keine Verträge abschließen, große Käufe tätigen (z.B. Immobilie, Auto), umziehen oder heiraten. Es könnte etwas schief gehen. Schwendtage sind am 1., 17., 21., 22. und 29. August.

Damit nicht genug: Ähnliche Tücken hält der rückläufige Merkur bereit und der tobt sich vom 23. August bis 15. September aus. Aber diese Zeit kann man nutzen, um Dinge und Menschen gehen zu lassen. So kann man während des rückläufigen Merkurs beispielsweise den Kleiderschrank ausmisten, alte Projekte verabschieden, etwas verkaufen, den Freundeskreis überprüfen oder sich von jemandem trennen, der einem nicht mehr gut tut. Text: Marion Friedl / Foto: Congerdesign Pixabay