Grenzenlose Seelenpfade

September: Monat von Hexen, Göttern und Erzengel Michael

Der September punktet mit großer Vielfalt: Almabtrieb mit spirituellen Akzenten, Herbstanfang, Erntemonat, Namenstag des Erzengels Michael, Gedenktage für die Göttin Athene und den Gott Wotan, Hexenfeiertag Mabon, Portal- und Schwendtage, Voll- und Neumond und einiges mehr prägen diesen Monat.

Tschüss Sommer, hallo Herbst

Los geht es am 1.9. mit dem meteorologischen Herbstbeginn und dem Abschied vom Sommer, der angeblich zu warm und zu trocken war. Nun ja, zumindest bei mir in Franken waren eher Strickjacke und Regenschirm angesagt. Die Sommerhitze beschränkt sich auf nur wenige Tage. Aber gut, man soll nicht dauernd jammern. Und deshalb verabschieden wir den Sommer am 23. September eben noch einmal, denn dann ist kalendarischer Herbstanfang.

Startklar für den Flug in den sonnigen Süden sind bereits die Zugvögel. Reihum sammeln sich die gefiederten Freunde, um im Schwarm durchzustarten. Als ungefährer Reisebeginn gilt Mariä Geburt am 8. September, denn eine alte Bauernregel lautet: Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt. Und mit ihnen verlassen uns im Erntemonat September die Störche, Kraniche und Co.

Almabtrieb mit Schutz vor bösen Geistern

Auch für die Nutztiere auf den Bergen heißt es: Servus, Sommer. Im September beginnen die Almabtriebe, die im Allgäu auch Viehscheid heißen. Sie kehren von der Sommerfrische auf den Almen zurück in die Ställe. Angeführt werden sie von einer Leitkuh mit prächtiger Krone oder prächtigem Kranz. Mit bunten Bändern, grünen Zweigen und hübschen Blumen wird der Kopfschmuck gebunden. Optisch ist ein Kreuz integriert, um den Schutz des Himmels zu erbitten. Oft sind auch kleine Spiegel eingearbeitet, die böse Geister abhalten sollen. Das Leittier wird aber nur geschmückt, wenn der Bergsommer für das Vieh unfallfrei war. Sind die Tiere mit Glockengeläut und manchmal auch musikalischer Begleitung im Tal angekommen, wird das mit Veranstaltungen und Märkten gefeiert.

Zukunftsgedanke am Weltkindertag

Feiern dürfen im September auch die Kinder, denn am 20.9. ist Weltkindertag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto “Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Ob Bildung, soziale Hilfen gegen Kinderarmut, Kinderrechte, gleiche Chancen etc. – das Motto will wichtige und nachhaltige Politik für Kinder einfordern. Mit Demonstrationen, Veranstaltungen und Festen wird der Kindertag gefeiert.

Festtage für Athene und Wotan

Auch zwei Gottheiten haben im September ihre Gedenktage. Die griechische Göttin Athene hat ihr Fest am 21. September. Sie ist für Weisheit, Strategie und auch für Kriege und Kämpfe zuständig. Aber sie kümmert sich auch um das Handwerk und die schönen Künste.

Der höchste nordische Gott Wotan – auch Odin genannt – hat am 29.9. seinen Festtag. Er ist der germanische Toten- und Kriegsgott, dem aber auch Dichtung, Magie und Ekstase wichtig sind. Er ist auch der Gott der Runen, denn die wurden ihm einst übergeben und er erhielt obendrein die Fähigkeit, mit den Runen zu schreiben. Wotan setzt sich auch für den spirituellen Wandel und Lebensweg ein.

Leckerer Tipp für den Hexenfeiertag Mabon

Der 23. September ist für den Herbstanfang und den Hexenfeiertag Mabon reserviert. Im Mittelpunkt steht dabei der Abschied vom Sommer sowie die herbstliche Ernte und Weinlese. Sie müssen nicht hexen können, um diesen Tag würdig zu begehen: Wie wäre es mit Rahmpilzen und Semmelknödel und dazu ein Glaserl Wein?

Spiritueller Vollmond und flüsternde Naturgeister bei Neumond

Nachdem der August gleich zwei Vollmonde zu bieten hatte, kehren wir im September wieder zur bescheidenen Zahl von einem Vollmond und einem Neumond zurück. Am 15. September will uns der Neumond im Sternzeichen Jungfrau bei Kommunikation, Dankbarkeit und Vitalität unterstützen. Aber er will uns auch Botschaften aus dem Reich der Naturgeister zuflüstern. Also Ohren gespitzt, ob Elfen, Waldgeister und Co. etwas zu sagen haben.

Vollmond im Widder ist am 29. September. Dieser Vollmond wird auch Erntemond genannt. Er kümmert sich um Spiritualität und Neuanfänge, aber er ist auch für Fantasie und Kreativität zuständig. Wichtig sind ihm auch Leidenschaft und Einfühlungsvermögen.

Der Erzengel Michael lässt sich feiern

Am 29. September hat der Erzengel Michael Namenstag. Dabei wird nicht nur ihm gedacht, sondern auch allen Engeln, die er als himmlische Heerscharen anführt. Erzengel Michael ist enorm wichtig, denn er zückt sein Schwert, wenn das Gute über das Böse siegen soll. Er steht für Schutz, Mut und Sicherheit und wer ihn anruft, dem steht er beschützend bei.

Übrigens: Erzengel Michael ist auch der Schutzpatron von Deutschland und der katholischen Kirche. Irdische Freuden bereiten im September die Michaelimärkte, die ihren Namen zu Ehren des Erzengels haben.

Portaltage, Schwendtage und rückläufiger Merkur

Natürlich gibt es auch im September Portaltage für einen guten Draht zur geistigen Welt, und zwar am 1., 8., 12. und 29. September. Ziemlich viele Schwendtage, an denen gerne alles schief geht und wichtige Dinge besser verschoben werden sollten, stehen täglich vom 21. bis 28. September an. Und Achtung! Gleiche Vorsicht sollte man noch bis zum 15.9. walten lassen, denn dies ist die restliche Zeit des rückläufigen Merkurs, der bereits im August aufgekreuzt ist.

Kurz zusammengefasst: Der September ist kein guter Monat für Verträge, Hochzeiten, Autokäufe, Umzüge etc. Na gut, nutzen wir eben die Schwendtage und den rückläufigen Merkur für Trennungen, zum Klamotten ausmisten, Schulden und um Ballast jeder Art loszuwerden. Text: Marion Friedl / Foto: YvM Pixabay