Grenzenlose Seelenpfade

Sternzeichen 24.8-23.9.: Die Jungfrau mag es ordentlich

Als Erdzeichen befindet sich die Jungfrau auf dem Boden der Tatsachen. Risiken eingehen und spontane Freudensprünge machen, sind nicht so das Ding dieses Sternzeichens. Stattdessen punktet sie mit Ordnungsliebe, Pflichtbewusstsein und Sorgfalt. Das allerdings hat zur Folge, dass Jungfrauen manchmal pingelig erscheinen, obwohl sie das nicht immer sind.

Die Jungfrau verschusselt nichts und macht selten Fehler

Jungfrauen lassen nichts unordentlich auf dem Schreibtisch liegen. Während andere von einem geordneten Chaos sprechen, setzt die Jungfrau auf adrette Stapel,  aufgeräumte Stifte und gewissenhafte Ablage statt kreativer Loseblattsammlung. Okay, das hat Vorteile: Da wird nichts verschusselt. Es wird alles sofort gefunden und man vertrödelt keine Zeit mit Suchen. Ein Zwilling wie ich bekommt da prompt ein schlechtes Gewissen und ich verzichte lieber darauf zu beschreiben, wie mein Schreibtisch aussieht. Ich spreche aus Erfahrung: Mama war Jungfrau…

Wer so ordentlich wie die Jungfrau ist, der sammelt auch Pluspunkte in Sachen Fleiß und Zuverlässigkeit. Das sind wirklich keine schlechten Eigenschaften. Im Gegenteil. Wahrscheinlich tragen Fleiß und Ordnungssinn auch dazu bei, dass Jungfrauen meist sehr intelligent durchs Leben gehen. Man könnte flapsig sagen: Rechenaufgaben wurden in der Schule genau analysiert, ordentlich notierte Vokabel immer gefunden und gepaukt wurde mit System.  So kommt man voran und man trifft natürlich vernünftige Kopfentscheidungen. Ihre Aufgaben erledigt sie ergebnisorientiert und immer sorgfältig. Fehler passieren ihr nur selten. Problem: Was sie leistet, erwartet sie manchmal auch von anderen. Und mit der fast unfehlbaren Jungfrau mithalten, ist eine Herausforderung.

Eine weitere Stärke der Jungfrau ist ihre Ehrlichkeit: Jemanden austricksen, betrügen oder belügen? Das macht eine Jungfrau nicht. Zumindest nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Manchmal muss man allerdings schwindeln, damit beispielsweise eine liebevolle Überraschung gelingt. Da muss die Jungfrau dann nicht lange ordentlich abwägen. Der Kopf sagt sofort: Jetzt muss geflunkert werden. Jungfrauen bereiten anderen nämlich gerne eine Freude, sie verwöhnt ihre Lieben und selbstverständlich ist sie da, wenn man sie braucht. Im Stich lässt die hilfsbereite Jungfrau niemanden so schnell.

Jungfrauen sind kritisch, aber nicht pingelig – oder doch?  

Manchmal führen all diese positiven Seiten der Jungfrau aber zu Vorurteilen. Da wird schon mal über die spröde, prüde und verklemmte Jungfrau gewitzelt. Dabei ist sie das gar nicht. Sie ist gesellig, freundlich und unternimmt auch gerne etwas. Gut, sie verreist gerne an Orte, die ihr vertraut sind und dann landet man halt jedes Jahr in Bella Italia. Es gibt Schlimmeres… Wenn es bei einer Party drunter und drüber geht? Macht nichts. Solange die Jungfrau auch von bekannten Freunden umgeben ist, kommt sie damit locker klar und genießt den Abend. Na also…

Man stöhnt schon mal über die eine oder andere Pingeligkeit der Jungfrau, die ihre Wohnung immer sauber und ordentlich hält. Das ist doch toll, oder? Wenn sie nur nicht so perfekt sein möchte und wenn sie nicht die Stirn runzeln würde, weil andere nicht so ordentlich sind. Eine Jungfrau ist zurückhaltend, aber übt auch mal Kritik. Und wenn es nur das unübersehbare Stirnrunzeln, ein ermahnendes Räuspern oder ein ungeduldiges Kopfschütteln ist. Weil die Jungfrau auch bescheiden ist, entsteht manchmal das Vorurteil, sie würde sich nichts gönnen. Von wegen! Sie genießt nur anders und in aller Ruhe.

Bei der Jungfrau haben Steinbock, Stier und Krebs gute Karten

Steinbock, Stier und Krebs stehen bei Jungfrauen hoch im Kurs. Sehr viel verbindet sie mit dem Steinbock, der ebenfalls bodenständig, verlässlich, zielorientiert, sorgfältig, vernünftig und diszipliniert ist. Allerdings kann es auch mal zu Ärger kommen, wenn der Perfektionismus der Jungfrau auf den Perfektionismus des Steinbocks trifft. Naja, eine Doppeldosis Perfektionismus kann auch mal zu viel sein.

Gemeinsamkeiten findet die Jungfrau auch beim Stier. Auch er ist bodenständig, zuverlässig und verwöhnt gerne seine Lieben. Wenn da nicht seine Sturheit, Streitlust und fast schon klammernde Treue wäre. Es ist halt niemand perfekt. Außer eine Jungfrau und wenn ihr etwas missfällt, dann kritisiert sie auch. Und dann geht der Stier in die Luft. Immerhin: Langweilig wird es nicht…

Mit dem Krebs könnte es geräuschloser klappen. Er ist wie die Jungfrau bescheiden, hilfbereit und ein freundicher Familienmensch. Die Jungfrau hilft ihm auch gerne auf die Sprünge, wenn der Krebs mal wieder unselbstständig durchs Leben geht. Nur mit seinen Launen kann die Jungfrau nichts anfangen. Das mag sie nicht. Aber sobald er wieder seinen Charme und Humor spielen lässt, kann ihm sogar die vernünftige und sachliche Jungfrau verzeihen. Text: Marion Friedl / Foto: Placidplace Pixabay